projektarchiv

pia schwarz

 

 

info

start

06.2017 – 10.2017

Geschichten aus der Stadt: Nachbarn

Wettsteinquartier Basel

 

Im Herbst 2017 bespielten wir den östlichsten Ausläufer von Kleinbasel, das Wettstein-Quartier. Die dritte Auflage der Reihe «Geschichten aus der Stadt» ist für einmal nicht in fremde Wohnungen eingebrochen: Wir bleiben draussen und gucken hinein – da, wo das Private hell auf die dunkle Strasse leuchtet. Wer ist eigentlich mit wem benachbart? Was kann ich vom Leben der anderen erahnen und was verbirgt sich meinem Blick? Das Publikum begibt sich mit Kopfhörern auf einen inszenierten Spaziergang, der das Wettstein als Ort der Kontraste in den Fokus rückt.

 

 

 

 

_

Produktionsleitung: Maja Bagat, Anouk Gyssler

Schauspiel: Rahel Stork, Nina Iseli,

Lukas Kubik, Léon Ceremonini

Regie: Anouk Gyssler

Dramaturgie: Maja Bagat

Text: Lucien Haug

Sound: Daniel Steiner

Szenographie, Ausstattung, Kostüm: Pia Schwarz

Fotos: ©Kathrin Schulthess, Christoph Merian Stiftung/ © Henry Balaszeskul

 

Pressespiegel:

 

SRF 1, Regionaljournal: «Theater in der Stadt: Wenn das Wohnzimmer zur Theaterbühne wird»

 

 

<< >>

<<

_

«Meine Waden kitzeln noch, aber es ist vorbei. Jetzt ist es vorbei. Ich bin zuhause. Ich bin dort, wo alles bleibt, wie es ist. Ich bin dort, wo ich abstaube, abwasche, abschalte, ab-sacke, abdusche, abhaue,

abschliesse. Jeden Tag aufs Neue. Wo mir niemand zu nahe tritt. Es ist vorbei.

NO FUTURE HERE, MY FRIENDS.»