01.2017 – 05.2018

MOTOR: WUT, TRAUER, LIEBE.

Wettbewerb Tankstelle Luzern

Südpol Luzern, Juni 2017

 

MENSCH ärgere dich nicht. MENSCH sei doch nicht so. MENSCH jetzt benimm dich nicht wie einSchimpanse.

MENSCH komm aber mal wieder runter. MENSCH.

 

 

Es herrscht ein Unbehagen den grossen Emotionen gegenüber, sie lassen uns nervös kichern, bevor wir sie lässig als Kitsch abtun. Aber die Emotion ist ein Motor, eine bewegende Kraft, die Veränderung, ob politisch oder privat, vorantreibt. Ein Versuch, grosse Emotionen zu rehabilitieren und eine Alternative zu ihrer wieder aufkommenden Instrumentalisierung in Form von Angst und Hass zu bieten. Eine Untersuchung der Konventionen und Klischees ihrer Darstellungen. Licht, Schatten, Oper, Pathos und eine lebensgrosse Puppe.

 

Im Probeprozess untersuchten Marta Piras und Pia Schwarz mit zwei Schauspielerinnen die Körperlichkeit der Emotionen.In der Uraufführung im Südpol  Luzern stehen zwei übermenschliche Gestalten auf der Bühne. Forscherinnen, welche anhand von wissenschaftlichen Erläuterungen sowie einigen Selbstversuchen aufzeigen wollen, wie die Emotionen Wut, Trauer und Liebe funktionieren.

 

 

 

 

_

Piras/Schwarz: Produktion

Regie: Marta Piras

Dramaturgie: Piras/Schwarz

Szenographie+Kostüm: Pia Schwarz

Schauspiel: Karolin Brägger,

Tilde van Overbeck

in Koproduktion mit Tankstelle Luzern/Kleintheater Luzern

 

Uraufführung: Südpol Luzern, Juni 2017

Wiederaufnahme: JKF Basel, Unternehmen Mitte, September 2017

 

projektarchiv

pia schwarz

 

 

info

start

<< >>

<<